Schlaf Kindlein schlaf…
Neugeborene und Kinder unterscheiden sich von erwachsenen Patient*innen, etwa in ihrer Anatomie oder in ihren Möglichkeiten der Kommunikation. In der Familienpraxis Stadelhofen werden Kinder ganzheitlich und bei Bedarf gemeinsam mit ihrem familiären Umfeld behandelt und betreut, ganz im Sinne der erarbeiteten Praxisleitlinien durch den Schweizerischen Osteopathieverband.
Häufig melden sich erschöpfte Eltern für eine Osteopathiebehandlung, weil ihre Kinder nicht ein- oder durchschlafen. Babys und Kleinkinder brauchen wegen ihres noch unreifen autonomen Nervensystems Begleitung auf dem Weg zu einem regulierten Verhalten. Viele Reize im Familienalltag stimulieren und aktivieren das Baby und dessen Sympathikus. Visuelle, auditive und motorische Reize, die benutzt werden, um das Kind zu beruhigen, lenken das Kind zwar ab und führen so zu einer kurzfristigen vermeintlichen Ruhe, stimulieren jedoch innerlich eher eine erhöhte Bereitschaft für Präsenz, wodurch das Loslassen erschwert wird und das Kind keine Ruhe findet.
Osteopathisch kann dem Kind auf körperlicher Ebene ein Spannungsabbau ermöglicht werden, indem der*die Osteopath*in die Strukturen, etwa das Zwerchfell, von möglichen Zugkräften befreit. Das Kind kann sich so auf seiner Mittellinie organisieren, wodurch das autonome Nervensystem balanciert werden kann.
In der Familienpraxis Stadelhofen werden Familien mit diesen Fragestellungen meist gemeinsam mit der Sozialpädagogin Susanna Fischer betreut. Sie hilft den Familien, diese Ruhe im Umgang mit dem Kind auch im Alltag umzusetzen. Die Begleitung ist genauso individuell wie eine osteopathische Behandlung, da die Gründe für die Unruhe und Erschöpfung vielfältig und individuell sind. Die Schlafberatung basiert auf zwei Ebenen: der Rhythmisierung von Aktivität und Ruhe im Familienalltag sowie der Begleitung der Kinder in der Stimulation zur entwicklungsadäquaten Selbstregulation (Ko-Regulation). Das können zum Beispiel feinmotorische Spielangebote sein.
Wie beschrieben, werden in der Familienpraxis Stadelhofen Anfragen zu Unruhe, Schlafen und Schreien immer dem Bedürfnis der Familie entsprechend betreut und begleitet, osteopathisch von innen nach aussen und in der Schlaf-Schrei-Erziehungsberatung von aussen nach innen.
Dieser Beitrag entstand im Rahmen des Themenschwerpunkts „Familiengesundheit“ und in Zusammenarbeit mit der Familienpraxis Stadelhofen in Zürich und unserem Vorstandsmitglied Karin Huber. Die Beiträge sollen die Breite und Vielfalt von osteopathischen Behandlungen und den Mehrwert für Patient*innen aufzeigen und können gern als Anregung für die eigene osteopathische Praxis verstanden werden. Bei Anregungen steht Karin Huber gerne zur Verfügung unter info@familienpraxis-stadelhofen.ch.