Webinar : Schmerzmittel – Nutzen und Gefahren - Ein Überblick

19. Mai 2021
Les inscriptions à cet événement sont maintenant fermées

Ziele

Sie gewinnen eine Überblick über die gebräuchlichen Schmerzmittel, ihre Wirkungsweise und Dosierung. Zudem lernen Sie die wichtigsten Nebenwirkungen und Interaktionen kennen.

Klassische Schmerzmittel: NSAR, Opiate, Wirkungsweise und daraus abgeleitet die unerwünschten Wirkungen und die wichtigsten Interaktionen.

Dosierungen im Vergleich OTC und Rx

Erweiterte Schmerztherapie: Immunsuppressiva: Monoklonale Antikörper, Januskinasehemmer, Steroide, Malariamittel, Antiepileptika, Antidepressiva, Muskelrelaxantien, Methotrexat, Spezifische Migränetherapeutika: Triptane, Pflanzliche Präparate, Nahrungsergänzungsmittel

Wo finde ich diese Arzneimittel wieder? Umgang mit dem Compendium

Ausbildung

Lehrerinnen und Lehrer

Züllig Claudia

Seit 2009 unterrichte ich auch an der Berufsschule für Detailhandel Pharma-AssistentInnen. Die Ausbildung des Nachwuchses ist mir ein grosses Anliegen. Seit 1997 erteile ich den Lernenden Pharma-AssistentInnen überbetriebliche Kurse (ÜK). Nach dem Studium habe ich 4 Jahre in der Apotheke Höschgasse gearbeitet und dann 2 Jahre in Oxford bei Oxford Nutrition. 1994, 1996 und 1998 kamen meine Kinder zur Welt und ich hatte verschiedene Teilzeitstellen in Apotheken in Zürich, Winterthur und Schaffhausen inne.Von 1999-2016 war ich in der Josef Apotheke tätig und seither in der DROPA Limmatplatz.

Hauptinformationen

Nachmittag
14:00 - 15:30
Deutsch
Keine
Mitglied
40.00 CHF
Nicht-Mitglied
50.00 CHF
Assistent
25.00 CHF
Sekretariat der Weiterbildung


Kontakt für deutsche Kurse:

Montag und Mittwoch
von 09:00 bis 11:00 Uhr
weiterbildung@svo-fso.ch

Kontakt für französische Kurse:

Lundi et mercredi,
de 09h00 à 11h00
Rue de Rome 3
1700 Fribourg